Neuordnung Kfz-Verkehr
ALLE Verkehrsteilnehmer müssen sich gefahrlos und konfliktfrei durch die Altstadt bewegen können. Die rein autozentrierte Planung muss ersetzt werden durch eine menschenzentrierte Sichtweise - das Auto ist aber nicht zu verteufeln. Verkehrsorganisatorische Maßnahmen wie einer Unterbindung des gewerblich nicht-notwendigen Durchgangsverkehrs auf der Verbindung Rathenower Straße – Parduin – Altstädtischer Markt - Plauer Straße und eine angepassten Parkraumbewirtschaftung schaffen zusammen mit baulichen Maßnahmen an den Fahrbahnen, die ein sicheren Rad- und Fußverkehr zu ermöglichen, die Voraussetzungen für eine lebendigere Altstadt. Auch wenn Baumaßnahmen hohe Kosten beinhalten, sind sie dennoch notwendig, um Radfahrer davon abzubringen die Bürgersteige zu nutzen und Autofahrer zum Umsteigen aufs Rad zu bewegen. Ohne Investitionen geht es nicht!
Aktuelle Situation
Anzahl und Lage von Kfz-Stellplätzen
Es gibt 546 Stellplätze in der mittelalterlichen Altstadt, davon 13 Behindertenparkplätze im öffentlichen Raum. Bis zum November 2020 war der Großteil war für Besucher gebührenfrei (Kurzzeitparken mit Parkscheibe). Die Verkehrsbehörde setzte im Dezember 2020 das in 2018 beschlossene Parkraumkonzept (Beschluss 077/2018) um: Besucher- und Bewohnerstellplätze wurden weitgehend entmischt, Besucherparken durchgehend gebührenpflichtig. Eine Übersicht über Lage, Bewirtschaftungsform und Anzahl öffentlicher Pkw-Stellplätze vor und nach der Umstellung zeigt die Unterschiede.
Aufkommen Kfz-Verkehr
Für die Altstadt Brandenburg liegt seit März 2020 ein angepasster Analysefall des Verkehrsaufkommens für das Jahr 2014 vor und soll die aktuelle Situation widerspiegeln. Dieser zeigt eine sehr hohe Verkehrsmenge an Kraftfahrzeugen (Kfz) auf den Hauptverkehrsstraßen auf, z.B. von 7.500 Kfz / 24 h auf der Plauer Straße, 4.700 auf der Rathenower Straße und 3.500 auf der Mühlentorstraße.
Das "aktuelle" Verkehrsentwicklungskonzept und die Variantenstudien zur Verkehrsberuhigung in der Altstadt aus dem Jahr 2020 basieren auf rein modellberechneten „Ausgangswerten“ aus dem Jahr 2014! Die Zählungen wurden nicht direkt innerhalb der Altstadt, sondern nur am Nicolaiplatz, der Kreuzung Brielower Landstraße/Gerostraße und Mühlentorstraße/Ziegelstraße. Daraus wurde die „Innenverkehre in der Altstadt“ für ein Basisjahr 2014 modelliert und auf spätere Basisjahre hochgerechnet. Die in den Konzepten veröffentlichten Verkehrsaufkommenszahlen für den Innenverkehr in der Altstadt sind somit bisher nicht gemessen worden! In den letzten Jahren hat die Verkehrsbehörde der Stadt mit einem Seitenradar das motorisierte Verkehrsaufkommen und die Geschwindigkeiten gemessen, jedoch nur für kurze Zeiträume von 7 bis 14 Tagen.
Maßnahmen
VerkehrsPuls Altstadt
Status: in Umsetzung
Das Open-Data-Projekt „VerkehrsPuls Altstadt“ misst über einen längeren Zeitraum das Aufkommen von Fußgängern, Radfahrern, Pkw und Lkw in der Altstadt, einschließlich der Geschwindigkeiten der Pkw. Die Daten werden anonym über digitale Messgeräte erfasst, die in den Wohnungen von Altstadtbewohnern installiert sind. Sie sind jederzeit online für jedermann zugänglich. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der THB, dem Verbundprojekt InNoWest, der Denkmanufaktur e.V. und Altstadtleben unter Beteiligung von Altstadtbewohnern.
Auf folgenden Straßen erfolgen die Messungen: Plauer Straße - nördlich Ritterstraße (online als "Altstädtischer Markt" angezeigt), Plauer Straße - südlich der Ritterstraße, Rathenower Straße, Parduin, Mühlentorstraße, Bäckerstraße und Wallstraße. Für die Plauer Straße - nördlich Ritterstraße - liegen Verkehrsdaten schon seit dem 14.05.2024 vor.
Mehr Infos unter "VerkehrsPuls Altstadt". Bildquelle: Telraam.
Stand 06.06.2025
Einführung einer Tempo 20 Zone
Status: Umgesetzt im Juli 2024
Seit dem 23.07.2024 hat die Altstadt eine Tempo 20-Zone, die folgende Straßen umfasst: Rathenower Straße, Parduin, Altstädtischer Markt, Plauer Straße, Ritterstraße, Bäckerstraße, Klosterstraße und Schusterstraße. Gleichzeitig wurden weitere Wohnstraßen (Altstädtische Große Heidestraße, Altstädtische Kleine Heidestraße, Altstädtische Fischerstraße, Altstädtische Wassertorstraße) in verkehrsberuhigte Zonen umgewidmet, in denen nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf. Auf der Mühlentorstraße gilt Tempo 30.
Eine Tempo 20 Zone ist für "verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche" möglich bzw. nach §45 Abs. 1d der StVO für „zentrale städtische Bereiche mit hohem Fußgängeraufkommen und überwiegender Aufenthaltsfunktion" .
Die Antwort der Stadtverwaltung zu einer Anfrage in der SVV vom 2025 findet sich hier.
Neuordnung des ruhenden
Kfz-Verkehrs
Status: Parkraumkonzept wurde im November 2020 umgesetzt; weitere Anpassungen sind notwendig
Trotz Umsetzung des Ende 2020 umgesetzten Parkraumkonzeptes bleiben Schwachstellen, u.a. die Erlaubnis eines Langzeitparkens, keine Staffelung der Parkgebühren bzw. zeitliche Begrenzung des Parkens, keine Anpassung der Parkstandorte (Anzahl und Lage). Es bietet weder eine Lösung für die Beschäftigten der Gewerbetreibenden in der Altstadt noch eine langfristige Perspektive.
Aufgrund anhaltend hoher Sanierungsmaßnahmen, insbesondere im Wohnungsbau, mit einhergehenden Bevölkerungszuwachs wird sich die Parkplatzsituation verschärfen. Neue Konzepte, u.a. für den Umstieg auf den Umweltverbund sowie die Errichtung von Quartiersgaragen, sind notwendig.
Reduzierung des Kfz-Durchgangsverkehrs
Status: Umsetzung temporär während Bauphasen; Dauerhaft laut Beschluss wohl nicht vor 2030
Durch die Unterbindung des gewerblich nicht notwendigen Durchgangsverkehrs (Anlieger frei) können die öffentlichen Räume für Menschen und deren Aktivitäten besser genutzt werden. Es werden Konfliktsituationen entschärft, Einbahnstraßen lassen sich für den Radverkehr öffnen. Ziel war, das beschlossene Umsetzungskonzept zur Verkehrsberuhigung für die Bereiche Neustadt, Dom und Altstadt (Beschluss 240/219) abzuschließen.
10.06.2021: Die Verwaltung wurd mit Beschluss 165/2021 beauftragt, zuerst die Fahrbahnbeläge des Straßenzugs Parduin - Altstädtischer Markt - Plauer Straße mit geschnittenem Pflaster zu verbessern.
Update 03.2025: Im Rahmen der Bauarbeiten zur Verlegung eines neuen Gleisbogens durch die VBBr sowie des Ausbaus der Fernwärmeleitung durch die StWB soll entgegen des Beschlusses 165/2021
der Fahrbahnbelag nicht vollumfänglich verbessert
werden. Begründung: "Die Stadt müsse genau abwägen, was eigentlich umsetzbar ist".Aufgrund der Reihenfolge, in der die Maßnahmen beschlossen wurden, rückt auch eine Erprobung der Vorzugsvariante 3b zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs in weite Ferne.
Reduzierung Parkraumsuchverkehr und Betriebsfahrten
Status: Umsetzung temporär während Bauphasen; Dauerhaft aufgrund "unechter Einbahnstraße" in der Bergstraße nur in einer Fahrtrichtung umsetzbar
Vergleichsweise kostengünstige und schnell umsetzbare Maßnahmen betreffen die Umleitung von Parkraumsuchverkehren zu den zentralen Parkplätzen Nicolaiplatz-Gedenkstätte und Ziegelstraße sowie die Betriebsfahrten von ÖPNV-Bussen. Diese Fahrten werden derzeit durch die Altstadt vorgenommen, obgleich dies nicht notwendig und kontraproduktiv zu den gesetzten Zielen der Stadt ist.
Update 03.2025: Eine Umsetzung ist vor dem Bau der Verlängerung der Gerostraße (Spange Gerostraße) eher unwahrscheinlich. Ein Baubeginn wird frühestens in 2028 angestrebt (siehe auch unter Neuigkeiten vom 06.03.2025).
Kommunale Konzepte, Planungen und Gutachten
Eigene oder in Auftrag gegebene Konzepte, Planungen und Gutachten der Stadtverwaltung, die in den politischen Gremien und in der Stadtverordnetenversammlung behandelt bzw. beschlossen wurden, jeweils aufgeführt in chronologischer Reihenfolge
Variantenuntersuchung zur Verkehrsberuhigung in
der Altstadt (Gutachten)
Vorlagen Nr.: 213/2020
Vorlagedatum: 28.10.2020
Variantenuntersuchung zur Verkehrsberuhigung in
der Altstadt (Stadt)
Vorlagen Nr.: 213/2020
Vorlagedatum: 16.09.2020
Stadtumbaustrategie -
Fortschreibung des Integrierten Stadt-entwicklungskonzeptes
Vorlagen Nr.: 079/2018
Beschlussdatum: 18.05.2018
Verkehrsentwicklungsplan - Fortschreibung 2018
Vorlagen Nr.: 075/2018
Beschlussdatum: 28.11.2018
Beschlussvorlagen und Beschlüsse
Beschlussvorlagen und Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung inklusive eventueller Anlagen, jeweils aufgeführt in chronologischer Reihenfolge.
Änderungsantrag zur Verkehrsberuhigung im Stadtteil Altstadt
Vorlagen Nr.: 165/2021
Beschlussdatum: 26.05.2021
Verkehrsberuhigung historische Innenstadt - Stadtteil Altstadt
Vorlagen Nr.: 036/2021
Beschlussvorlage ersetzt durch 165/2021
Variantenuntersuchung zur Verkehrsberuhigung in
der Altstadt (Stadt)
Vorlagen Nr.: 213/2020
Vorlagedatum: 16.09.2020
Variantenuntersuchung zur Verkehrsberuhigung in
der Altstadt (Gutachten)
Vorlagen Nr.: 213/2020
Vorlagedatum: 28.10.2020
Integriertes Stadtentwicklungskonzept "Gerostraße"
Vorlagen Nr.: 208/2020
Beschlussdatum: 30.09.2020
Anfragen und Nachfragen aus der Stadtpolitik
Informationen und Stellungnahmen der Stadtverwaltung auf Anfragen aus der Stadtverordnetenversammlung und auf Nachfragen aus den politischen Ausschüssen, jeweils aufgeführt in chronologischer Reihenfolge.
Anfrage zur verkehrsrechtlichen Anordnung in der Altstadt
Anfrage Nr.: 054/2025
Antwortdatum: 24.02.2025
Anfrage zur Verkehrsberuhigung Altstadt (Frage 4)
Anfrage Nr.: 034/2021
Antwortdatum: 23.02.2021
Infobrief Verkehrsbehörde: Änderungen in der
Bewohnerparkzone F
Vorlagen Nr.: --/2020
Datum: 20.10.2020
Anfrage: P&R-Parkplatz Nicolaiplatz nur für Verwaltungsmitarbeiter
(Frage 1b)
Anfrage Nr.: 069/2020
Antwortdatum : 07.03.2020
Weitere Dokumente
Weitere Informationen, Analysen und Unterlagen zu den aufgeführten Themenbereichen und Maßnahmen.
Kurzbewertung der vorgelegten Varianten zur Verkehrsberuhigung
Die Stadtverwaltung hat verschiedene Varianten zur Verkehrsberuhigung in der Altstadt vorgelegt, unterstützt durch eine gutachterliche Untersuchung des Ingenieurbüros IVAS aus Dresden. Die Varianten wurden am 30.06.2020 im Verkehrsforum diskutiert. Das Verkehrsforum sprach eine Empfehlung zur planerischen Vertiefung der Varianten 3b und 4 als Vorzugsvarianten aus, die dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr zur Diskussion vorgelegt werden sollen.
Stand: November 2020
Kfz-Verkehr:
Auslastung der Stellplätze
Im April und Mai 2020 wurde eine Auslastungsanalyse der Stellflächen in der Bewohnerparkzone F durchgeführt. Ohne den P&R Nicolaplatz - Gedenkstätte (Für Bewohner mit Parkausweis F gebührenfrei nutzbar) lag die Auslastung zwischen
78 % und 92 %.
Stand: Juli 2020