Neuordnung Kfz-Verkehr
ALLE Verkehrsteilnehmer müssen sich gefahrlos und konfliktfrei durch die Altstadt bewegen können. Die rein autozentrierte Planung muss ersetzt werden durch eine menschenzentrierte Sichtweise - das Auto ist aber nicht zu verteufeln. Verkehrsorganisatorische Maßnahmen wie einer Unterbindung des gewerblich nicht-notwendigen Durchgangsverkehrs auf der Verbindung Rathenower Straße – Parduin – Altstädtischer Markt - Plauer Straße und eine angepassten Parkraumbewirtschaftung schaffen zusammen mit baulichen Maßnahmen an den Fahrbahnen, die ein sicheren Rad- und Fußverkehr zu ermöglichen, die Voraussetzungen für eine lebendigere Altstadt. Auch wenn Baumaßnahmen hohe Kosten beinhalten, sind sie dennoch notwendig, um Radfahrer davon abzubringen die Bürgersteige zu nutzen und Autofahrer zum Umsteigen aufs Rad zu bewegen. Ohne Investitionen geht es nicht!
Aktuelle Situation
Aufkommen Kfz-Verkehr
Für die Altstadt Brandenburg liegt seit März 2020 ein angepasster Analysefall des Verkehrsaufkommens für das Jahr 2014 vor und soll die aktuelle Situation widerspiegeln. Dieser zeigt eine sehr hohe Verkehrsmenge an Kraftfahrzeugen (Kfz) auf den Hauptverkehrsstraßen auf, z.B. von 7.500 Kfz / 24 h auf der Plauer Straße, 4.700 auf der Rathenower Straße und 3.500 auf der Mühlentorstraße.
Anzahl und Lage von Kfz-Stellplätzen
Es gibt 546 Stellplätze in der mittelalterlichen Altstadt, davon 13 Behindertenparkplätze im öffentlichen Raum. Bis zum November 2020 war der Großteil war für Besucher gebührenfrei (Kurzzeitparken mit Parkscheibe). Die Verkehrsbehörde setzte im Dezember 2020 das in 2018 beschlossene Parkraumkonzept (Beschluss 077/2018) um: Besucher- und Bewohnerstellplätze wurden weitgehend entmischt, Besucherparken durchgehend gebührenpflichtig. Ein Vergleich über Lage, Bewirtschaftungsform und Anzahl öffentlicher Pkw-Stellplätze vor und nach der Umstellung zeigt die Unterschiede.
Maßnahmen
Reduzierung des Kfz-Durchgangsverkehrs
Durch die Unterbindung des gewerblich nicht notwendigen Durchgangsverkehrs (Anlieger frei) können die öffentlichen Räume für Menschen und deren Aktivitäten besser genutzt werden. Es werden Konfliktsituationen entschärft, Einbahnstraßen lassen sich für den Radverkehr öffnen. Ziel war, das beschlossene Umsetzungskonzept zur Verkehrsberuhigung für die Bereiche Neustadt, Dom und Altstadt (Beschluss 240/219) abzuschließen.
Update 10.06.2021: Die Beschlussvorlage 036/2021 mit der Vorzugsvariante 3b der Stadtverwaltung wurde abgelehnt. Stattdessen wurde die Verwaltung mit Beschluss 165/2021 beauftragt, zuerst die Fahrbahnbeläge des Straßenzugs Parduin - Altstädtischer Markt - Plauer Straße mit geschnittenem Pflaster zu verbessern.
Update 01.2023: Die Vollsperrung für den motorisierten Verkehr während der Bauzeit von 08.2022 bis 2. Hj. 2026 entspricht faktisch einer Umsetzung der Maßnahme (keine Durchfahrten für den motorisierten Verkehr jeglicher Art).
Reduzierung Parkraumsuchverkehr und Betriebsfahrten
Vergleichsweise kostengünstige und schnell umsetzbare Maßnahmen betreffen die Umleitung von Parkraumsuchverkehren zu den zentralen Parkplätzen Nicolaiplatz-Gedenkstätte und Ziegelstraße sowie die Betriebsfahrten von ÖPNV-Bussen. Diese Fahrten werden derzeit durch die Altstadt vorgenommen, obgleich dies nicht notwendig und kontraproduktiv zu den gesetzten Zielen der Stadt ist.
Update 01.2023: Die Vollsperrung für den motorisierten Verkehr während der Bauzeit von 08.2022 bis 2. Hj. 2026 entspricht faktisch einer Umsetzung der Maßnahme (keine Durchfahrten für den motorisierten Verkehr jeglicher Art).
Einführung einer Tempo 20 Zone
Eine Tempo 20 Zone ist für "verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche" möglich bzw. nach §45 Abs. 1d der StVO für „zentrale städtische Bereiche mit hohem Fußgängeraufkommen und überwiegender Aufenthaltsfunktion" .
Update 23.07.2024: Am heutigen Tag wurde die Tempo 20-Zone in der Brandenburger Altstadt durch den Oberbürgermeister frei gegeben. Die Zone umfasst Rathenower Straße, Parduin, Altstädtischer Markt, Plauer Straße, Ritterstraße, Bäckerstraße, Klosterstraße und Schusterstraße. Gleichzeitig wurden Wohnstraßen (Altstädtische Große Heidestraße, Altstädtische Kleine Heidestraße, Altstädtische Fischerstraße, Altstädtische Wassertorstraße) in verkehrsberuhigte Zonen (Fahren mit Schrittgeschwindigkeit) umgewidmet. Auf der Mühlentorstraße kann weiter mit Tempo 30 gefahren werden.
Neuordnung des ruhenden
Kfz-Verkehrs
Das Ende 2020 umgesetzte Parkraumkonzept enthält einige Schwachstellen, u.a. die Erlaubnis eines Langzeitparkens, keine Staffelung der Parkgebühren bzw. zeitliche Begrenzung des Parkens, keine Anpassung der Parkstandorte (Anzahl und Lage). Es bietet weder eine Lösung für die Beschäftigten der Gewerbetreibenden in der Altstadt noch eine langfristige Perspektive.
Aufgrund anhaltend hoher Sanierungsmaßnahmen, insbesondere im Wohnungsbau, mit einhergehenden Bevölkerungszuwachs wird sich die Parkplatzsituation verschärfen. Neue Konzepte, u.a. für den Umstieg auf den Umweltverbund sowie die Errichtung von Quartiersgaragen, sind notwendig.
Kommunale Konzepte, Planungen und Gutachten
Eigene oder in Auftrag gegebene Konzepte, Planungen und Gutachten der Stadtverwaltung, die in den politischen Gremien und in der Stadtverordnetenversammlung behandelt bzw. beschlossen wurden, jeweils aufgeführt in chronologischer Reihenfolge
Variantenuntersuchung zur Verkehrsberuhigung in
der Altstadt (Gutachten)
Vorlagen Nr.: 213/2020
Vorlagedatum: 28.10.2020
Variantenuntersuchung zur Verkehrsberuhigung in
der Altstadt (Stadt)
Vorlagen Nr.: 213/2020
Vorlagedatum: 16.09.2020
Stadtumbaustrategie -
Fortschreibung des Integrierten Stadt-entwicklungskonzeptes
Vorlagen Nr.: 079/2018
Beschlussdatum: 18.05.2018
Verkehrsentwicklungsplan - Fortschreibung 2018
Vorlagen Nr.: 075/2018
Beschlussdatum: 28.11.2018
Beschlussvorlagen und Beschlüsse
Beschlussvorlagen und Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung inklusive eventueller Anlagen, jeweils aufgeführt in chronologischer Reihenfolge.
Änderungsantrag zur Verkehrsberuhigung im Stadtteil Altstadt
Vorlagen Nr.: 165/2021
Beschlussdatum: 26.05.2021
Verkehrsberuhigung historische Innenstadt - Stadtteil Altstadt
Vorlagen Nr.: 036/2021
Beschlussvorlage ersetzt durch 165/2021
Variantenuntersuchung zur Verkehrsberuhigung in
der Altstadt (Stadt)
Vorlagen Nr.: 213/2020
Vorlagedatum: 16.09.2020
Variantenuntersuchung zur Verkehrsberuhigung in
der Altstadt (Gutachten)
Vorlagen Nr.: 213/2020
Vorlagedatum: 28.10.2020
Integriertes Stadtentwicklungskonzept "Gerostraße"
Vorlagen Nr.: 208/2020
Beschlussdatum: 30.09.2020
Anfragen und Nachfragen aus der Stadtpolitik
Informationen und Stellungnahmen der Stadtverwaltung auf Anfragen aus der Stadtverordnetenversammlung und auf Nachfragen aus den politischen Ausschüssen, jeweils aufgeführt in chronologischer Reihenfolge.
Anfrage zur Verkehrsberuhigung Altstadt (Frage 4)
Anfrage Nr.: 034/2021
Antwortdatum: 23.02.2021
Infobrief Verkehrsbehörde: Änderungen in der
Bewohnerparkzone F
Vorlagen Nr.: --/2020
Datum: 20.10.2020
Anfrage: P&R-Parkplatz Nicolaiplatz nur für Verwaltungsmitarbeiter
(Frage 1b)
Anfrage Nr.: 069/2020
Antwortdatum : 07.03.2020
Weitere Dokumente
Weitere Informationen, Analysen und Unterlagen zu den aufgeführten Themenbereichen und Maßnahmen.
Kurzbewertung der vorgelegten Varianten zur Verkehrsberuhigung
Die Stadtverwaltung hat verschiedene Varianten zur Verkehrsberuhigung in der Altstadt vorgelegt, unterstützt durch eine gutachterliche Untersuchung des Ingenieurbüros IVAS aus Dresden. Die Varianten wurden am 30.06.2020 im Verkehrsforum diskutiert. Das Verkehrsforum sprach eine Empfehlung zur planerischen Vertiefung der Varianten 3b und 4 als Vorzugsvarianten aus, die dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr zur Diskussion vorgelegt werden sollen.
Stand: November 2020
Kfz-Verkehr:
Auslastung der Stellplätze
Im April und Mai 2020 wurde eine Auslastungsanalyse der Stellflächen in der Bewohnerparkzone F durchgeführt. Ohne den P&R Nicolaplatz - Gedenkstätte (Für Bewohner mit Parkausweis F gebührenfrei nutzbar) lag die Auslastung zwischen
78 % und 92 %.
Stand: Juli 2020