Maßnahmen - Stand Oktober 2022

entwickelt für verschiedene Programmbereiche bezogen auf drei Umsetzungsphasen (2021 - 2022; 2023 - 2025; 2026 - 2028)

Auf dieser Seite geben wir eine kompakte Übersicht über die Maßnahmen in den jeweiligen Programmbereichen, mit Status der Umsetzung. Nähere Infos befinden sich in den jeweiligen Programmbereichen. Die Maßnahmen können auch im Downloadbereich heruntergeladen werden.


Folgendes wurde bei der Entwicklung und Planung der Maßnahmen und Projekte im Jahr 2020 berücksichtigt: 

  • Situation in der mittelalterlichen Altstadt mit Stand der Planungen (3. Quartal 2020)
  • Konzepte, Planungen und Gutachten der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel
  • Beschlüsse  und Beschlussvorlagen der Stadtverordnetenversammlung
  • Antworten der Stadtverwaltung zu offiziellen Anfragen und Nachfragen aus der Stadtpolitik 
  • Weitere relevante Dokumente und Aktivitäten Dritter


Die Umsetzung der Maßnahmen in den drei Umsetzungsphasen erfolgt in erster Linie durch die Verwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel, aber zum Teil auch durch unsere oder andere Initiativen. 

Überblick der Maßnahmen in der Umsetzungsphase 1 
(2021 - 2022)

In unserer interaktiven Stadtkarte von MapHub sind Maßnahmen der ersten Umsetzungsphase mit kurzem Steckbrief dargestellt. Die Einteilung der Maßnahmen erfolgt in den Kategorien:

  • Umgesetzte Maßnahmen in 2020/21
  • Umgesetzte Maßnahmen in 2022
  • Aktuell in Umsetzung befindliche Maßnahmen
  • Geplante Maßnahmen der Stadtverwaltung BRB
  • Weitere Maßnahmen (mit oder ohne Beschluss der Stadtverordnetenversammlung; Vorschläge außerhalb Stadtverwaltung und Stadtpolitik)


Über das Symbol “Auge” lassen sich die Kategorien ein- und ausblenden.  In den Maßnahmen-Steckbriefen sind enthalten: Kurzbeschreibung, Ziele, Einreicher und Status der Maßnahme mit Hintergrund, Quellen, Fotos und Links.  Die Steckbriefe werden aktualisiert sofern neue Informationen vorliegen. Über den i-Button lässt sich das Datum der Updates ablesen.

Überblick über die Maßnahmen nach Themenbereichen
- alle Umsetzungsphasen

Aufwertung der Stadt- und Straßenräume 

Maßnahmen u.a. 

  • Integriertes städtebauliches Konzept Gerostraße: Mit der Erweiterung der Gerostraße  entwickeln und umsetzen -
    Status: Beschlüsse 208/2020 und 165/2021 gefasst. Verkehrs- und städtebauliche Planungsbüros sind ausgewählt, städtische Internetseite wurde erstellt, Stadtspaziergänge wurden am 14.10. durchgeführt (Bürgerbeteiligung).
  • Altstädtischer Markt:  Als zentralen Platz aufwerten, u.a. durch Begrünung, Bänke, Spielobjekte, Außengastronomie, Radabstellanlagen. Keine Beschlüsse notwendig - Status: Realexperiment "Erlebniswochenende Altstädtischer Markt" sowie Umfrage und Workshop zur Ideensammlung in 2021 durch unsere Initiative durchgeführt. Stadtverwaltung hat auf dieser Basis Maßnahmen (u.a. Begrünung, Bänke, Spielgeräte) entwickelt und in 2022 umgesetzt. Neuer Pächter für Ratskeller gefunden (Öffnung ab 02.2023) 
  • Straßenzug Parduin - Altstädtischer Markt - Plauer Straße: Fahrbahnoberfläche durch Einbau von geschnittenem Pflaster verbessern -
    Status: Beschlüsse 165/2021, 077/2021, 326/2020 hierzu gefasst; Baubeginn des 1. Bauabschnitts war im August 2022 mit Totalsperrung für den Kfz- und Radverkehr
  • Rathenower Straße, Bäckerstraße, Ritterstraße: Fahrbahnoberfläche durch Einbau von geschnittenem Pflaster verbessern - Status: Bisher soll nur die Pflasterung der Ritterstraße ausgetauscht werden; Beginn im Rahmen des Umbaus der StB-Haltetsellen
  • Instandhaltung von Straßen und Plätzen: Denkmalgerecht und permanent ausbessern - Status: Beschluss 077/2021 gefasst. Pflasterschäden auf dem Bürgersteig in der Klosterstraße auf Hinweis unserer Initiative im August 2022 behoben; Instandhaltungsrückstau auf anderen Straßen
  • Instandsetzung noch nicht sanierter Nebenstraßen: U.a. Altstädtische Fischerstr., Altstädtische Große Heidestr., Schusterstr., Beetzseeufer) -
    Status: Bisher keine Beschlüsse notwendig; Umsetzung in Phase 3 (ab 2026) unter neuer Förderkulisse "Lebendige Zentren" geplant 
  • Erlebnisraum Museumsquartier: Zusammenhängendes Netz leicht erreichbarer Museumsstandorte in der Altstadt (und darüber hinaus für die Gesamtstadt) mit zu sanierendem Frey-Haus als Zentrum unter Einsatz digitaler Methoden und Technologien aufbauen -
    Status: Beschluss 045/2022 zur Planung der Sanierung des Stadtmuseums gefasst, Finanzmittel für Planung beschlossen, Konzeptvorlage der Stadtverwaltung für 2. Hj 2022 vorgesehen, kritische Diskussion in der Politik zur Notwendigkeit und zum Standort eines Stadtmuseums 

Stärkung des Gewerbes und Einzelhandels

Maßnahmen u.a. 

Bestehende Gründerszene zum Abbau von Leerständen und für die Belebung der Altstadt nutzen, u.a.

  • Einzigartigkeit der Altstadt: Mit ihren Werkstätten und vielen Kulturschaffenden stärken -
    Status: Bisher keine Aktivitäten der kommunalen Wirtschaftsförderung erkennbar
  • Leerstehende Räume auf Zeit (Popup-Stores): Kostenfrei oder sehr kostengünstig bereitstellen -
    Status: Realexperiment "Popup-Kulturkaufhaus" im Oktober 2021 durchgeführt; keine Folgeaktivitäten der Wirtschaftsförderung / des Citymanagements erkennbar
  • Events: z.B. „Kauf in Branne“ durchführen -
    Status: Erstmalig Teilnahme der Initiative am 21. Höfefest (13.08.2022)
  • Gründerwettbewerb „Lebendige Altstadt Brandenburg“: Erproben und mit bestehenden Aktionen verbinden -
    Status: Ideenskizze der Initiative liegt vor, weitere Schritte sind noch festzulegen; keine Aktivitäten der Wirtschaftsförderung erkennbar
  • Startups, Studierende und Wissenschaftler der THB:  Mit neuen digitalen Methoden eine Belebung der Altstadt erreichen, z.B. beim Aufbau eines Museumsquartiers in der Altstadt (u.a. Ausstellungen und Erlebnistouren mit virtual reality-Technologien und Gamification) -
    Status: Ideenskizze der Initiative liegt vor, weitere Schritte sind noch festzulegen; keine Aktivitäten der Wirtschaftsförderung erkennbar 


Neuordnung des Kfz-Verkehrs

Maßnahmen u.a. 

  • Einführen eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereiches: Geschwindigkeit auf 20 Km/h begrenzen -
    Status: Umsetzung durch die Verkehrsbehörde in Prüfung (Anhörung abgeschlossen); Zeitplan der Umsetzung nicht bekannt
  • Kfz-Durchgangsverkehr schrittweise reduzieren:
  1. Kurzfristig: Neuregelung des Autoverkehrs (Teil- oder Vollsperrung) aufgrund des Einbaus von geschnittenem Pflaster im Parduin - Altstädtischer Markt - Plauer Straße -
    Status: Beschlüsse 165/2021, 077/2021, 326/2020 gefasst; Bau des 1. Teilstücks von Anfang August bis Ende November 2022 mit Vollsperrung des (Auto)Verkehrs. Gesamtdauer der Bauarbeiten über alle Teilstücke: 3 Jahre 
  2. Kurzfristig: Kfz-Verkehr zum Aufsuchen von Parkräumen am Altstadtrand und Betriebsfahrten von Bussen grds. um die Altstadt führen -
    Status: Vorschlag wurde der Stadtverwaltung unterbreitet; wegen Vollsperrung des Kfz-Durchgangsverkehrs aufgrund von Bauarbeiten in der Plauer Straße temporär umgesetzt
  3. Mittelfristig: Vorzugsvariante 3b der Stadtverwaltung zur Verkehrsführung über ein Pilotprojekt nach Beendigung der Bauarbeiten umsetzen  -
    Status: Beschluss 165/2021 gefasst 
  4. Langfristig: Kfz-Durchgangsverkehr vollständig aus der Altstadt halten, mit  Anlieger und Busse frei -
    Status: Ideenskizze liegt vor; laut Beschluss 165/2021 grds. erst nach Umsetzung "Städtebauliches Konzept Gerostraße" (Beschluss 165/2021)
  • Kfz-Stellplätze neu ordnen -
    Status: Maßnahmen aus Parkraumkonzept (Beschluss 077/2018) in 2021 durch Verkehrsbehörde umgesetzt 
  • Kfz-Stellplätze deutlich reduzieren: Mittelfristig mit einem stellplatzfreien Altstädtischen Markt und langfristig (Umsetzungsphase Ende 2028) mit Quartiersgaragen an drei Standorten am Rand der Altstadt (Süd: Nähe Nicolaiplatz; Nord: Ziegelstraße; Nordwest: Neues Quartier an der Oberschule Nord) -
    Status: Ideenskizze liegt vor; Fortschreibung des Parkraumkonzepts notwendig
  • Stellplätze für Behinderte: Neu anlegen bzw. ausweisen -
    Status: Prüfung in 2021 ergab für Gotthardkirchplatz keinen Bedarf

Stärkung des Umweltverbundes 
(Fuß- und Radverkehr, ÖPNV)

Maßnahmen u.a. 

  • Holperfreies und sicheres Fahren gewährleisten:
  1. Kurz-/mittelfristig: Geschnittenes Pflaster im Straßenzug Parduin - Altstädtischer Markt - Plauer Straße  einbauen  -
    Status: Beschlüsse 165/2021, 077/2021, 326/2020 für eine Erneuerung der gesamten Fahrbahnoberfläche mit geschnittenem Pflaster (ohne Bürgersteige) gefasst.  1. Bauabschnitt hat Anfang August 2022 begonnen. Gesamtdauer der Bauarbeiten über alle Teilstücke: 2 bis 3 Jahre
  2. Mittel-/Langfristig: Erneuerung der Fahrbahnoberfläche mit geschnittenem Pflaster (ohne Bürgersteige auf weitere Straßen ausweiten, u.a. Rathenower Straße, Bäckerstraße, Ritterstraße -
    Status: Keine Beschlüsse bisher gefasst; Umsetzung frühestens in Phase 2
  • Beheben von Unfallschwerpunkten für Radfahrende: Schließen der Rillen in Straßenbahnschienen (oder Alternativmaßnahmen) und Schaffen sicherer Querungen (u.a. an StrB-Haltestellen und Kreuzungspunkten) -
    Status: Beschluss 286/2020 gefasst; Gefahrenstellen durch Stadtverwaltung in 2021 identifiziert, aber noch nicht in Ausschüssen besprochen, sukzessive Umsetzung des Beschlusses 286/2020 ohne Gesamtplanung, Einsatz VeloSchiene über längere Strecken durch VBBr als zu kostenintensiv angesehen.
  • Sicheres Abstellen von Fahrrädern: Neue, feste Radabstellanlagen aufstellen, an ÖPNV-Haltestellen sowie Hotspots für Touristik und für Orte mit höherer Gewerbedichte (Bäckerstraße, Ritterstraße) -
    Status: Beschlüsse 075/2021 und 092/2021 gefasst; potenzielle Standorte durch Stadtverwaltung in 2021 identifiziert. Prioritätenliste nicht durch Stadtverwaltung offen gelegt; Umsetzung für Altstädtischen Markt in 2022 durch Stadtverwaltung geplant. Fördermittel werden gesucht
  • Bessere Zugänglichkeit für Radfahrende: Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung öffnen; Keine Beschlüsse notwendig -
    Status: Öffnung für die Bäckerstraße in 2022 durch Verkehrsbehörde umgesetzt; Verschlechterung der Situation durch Neuregelung in der Altst. Große Heidestraße
  • Hilfe zur Selbsthilfe: Fahrradreparaturstation am Salzhofufer einrichten -
    Status: In 2021 durch VCD / Initiative Altstadtleben mit Unterstützung der Stadtverwaltung umgesetzt
  • Nutzbarkeit des ÖPNV stärken: StrB-Haltestelle Ritterstraße in 2022 durch VBBr umbauen (barrierefrei, Wetterschutz, Sitzgelegenheiten, Radabstellanlagen). Qualitätsverbesserung (Wetterschutz) der Bushaltestellen Plauer Straße und Parduin erreichen  -
    Status: Beschluss 075/2021 mit gemeinsamen Pilotprojekt "Ritterstraße" von VBBr und Stadtverwaltung gefasst; Ausschreibung für Umbau der StrB-Haltestelle erfolgt; Beginn Bauarbeiten im Dez. 2022 / Jan. 2023; Pilotprojekt wird nicht wie beschlossen umgesetzt
  • Unterbrechungsfreies Radfahren garantieren: Lücken im Radwegenetz schließen, Wegebeziehungen verbessern (in, um und durch die Altstadt) - Status: Neue "Lücke" durch Umwidmung der Altst. Große Heidestraße in eine Einbahnstraße (ohne Radfahren in Gegenrichtung)
  • Altstadt barrierefrei gestalten: Langfristig die Altstadt als Modellquartier für barrierefreie Mobilität aufstellen -
    Status: Ideensammlung für Umsetzungsphase 3 gestartet

Angebote der 
Neuen (e)Mobilität

Maßnahmen u.a. 

  • Kfz-Stellplätze neu ordnen -
    Status: Umsetzen des Parkraumkonzeptes (Beschluss 077/2018) -
    Status: Für eAutos wurden Stellplätze  in 2021 durch Verkehrsbehörde neu ausgewiesen
  • Ladeinfrastruktur für Elektroautos: 
  1. Punktuell Standorte ausweisen (Beschluss 109/2020) -
    Status: Geplanter Aufbau für  Huckstraße / Am Huck wird durch StWB nicht durchgeführt. 
  2. Ausbau der eLadeinfrastruktur im Zusammenhang mit zukünftiger Parkplatzsituation (Quartiersgaragen) neu planen und umsetzen -
    Status: Erstes Gespräch mit StWB im Mai 2022 geführt
  • Ladeinfrastruktur für Elektro-Fahrräder (Pedelecs): Punktuell Standorte ausweisen - Status: Umsetzung von Ladestellen noch ungeklärt; ein Ladepunkt besteht vor dem Rathaus auf dem Altstädtischen Markt
  • Verleihsystem / -stationen für (e)Autos: Punktuell durch die Stadtverwaltung aufbauen sowie nicht-kommunale Initiativen für ein privates Verleihsystem unterstützen -
    Status: Private Carsharing Initiative in 2022 gebildet;  Ideenskizze für Verleihstationen (Standorte) liegt vor; bisher keine feste Verleihstationen durch Stadtverwaltung geplant
  • Mobilitätsstationen: Mittel- bis langfristig ausgewählte Verleihstationen zu multimodalen Mobilitätsstationen erweitern -
    Status: Ideenskizze liegt vor; bisher keine Mobilitätsstationen durch Stadtverwaltung geplant 

Kommunikation und Beteiligung

Maßnahmen u.a. 

  • Bürgerbeteiligung: Beteiligen verschiedener Akteursgruppen (u.a. Bürgerschaft, Initiativen, Gewerbetreibende, Hochschule) an Ideensammlung und Maßnahmenentwicklung -
    Status: engere Beteiligung durch die Stadtverwaltung beim Erarbeiten des Städtebaulichen Konzepts Gerostraße vorgesehen und terminiert; mehrere Aktionen durch unsere Initiative erfolgreich durchgeführt
  • Umfragen: Regelmäßig durchführen, u.a. zur Gewinnung von Meinungen, Einschätzungen und Bewertungen von Maßnahmen -
    Status: Verschiedene Umfragen seit Ende 2020 durch unsere Initiative durchgeführt; weitere sind geplant
  • Kommunikation: Maßnahmen aktiv und regelmäßig über verschiedene Medien mitteilen -
    Status: Homepage unserer Initiative seit Ende 2020 und Instagram seit 2021; Kommunikation der Stadtverwaltung immer noch verbesserungsfähig (eher passiv als aktiv); Internetauftritt der Stadtverwaltung wird seit Mitte Juli aktualisiert
  • Durchführen von Veranstaltungen: (digital und physisch) für BürgerInnen, EigentümerInnen, GründerInnen, Gewerbetreibende -
    Status:  Mehrfach seit 2020 durch unsere Initiative durchgeführt. Bis Juli 2022 keine Veranstaltung der Stadtverwaltung in der Altstadt; Einbinden der Leitbildsuche "Unsere Stadt 2035" in das 21. Höfefest der Altstadt
  • Jährlicher Fortschrittbericht: Mit Verteilung über verschiedene, öffentlich zugängliche Medien -
    Status: Permanente Darstellung der Entwicklungen auf unserer Homepage, auf Instagram und über unsere interaktiven Stadtkarten; ein Fortschrittsbericht der Initiative ist für Ende 2022 geplant