Angebote einer Neuen (e)Mobilität
Im beschlossenen Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept wird für die Stadt Brandenburg an der Havel als "Teilziel 3" die deutliche Reduzierung der mobilitätsbedingten Feinstaub- und Lärmimmissionen in Wohnbezirken der Stadt bis 2030 ausgegeben. Starke Einsparungen können erzielt werden, indem Durchfahrtsbeschränkungen eingerichtet werden, der modal split zu Gunsten nicht motorisierter bzw. öffentlicher Mobilität verändert sowie auf Elektromobilität und der Nutzung alternativer Mobilitätsangebote (z.B. Carsharing, eScooter, Lastenräder) umgestellt wird. Entsprechende Förderungen des Ausbaus der Ladeinfrastruktur sowie des Angebotes von Verleih- und Mobilitätsstationen sind geeignete Maßnahmen.
Aktuelle Situation (Stand 2020/21)
Elektroladestationen
Bisher ist eine Elektroladestation in Betrieb, auf dem Parkplatz Ziegelstraße. Eine weitere Ladestation ist auf einer Stellfläche auf der Huckstraße geplant (siehe Berichtsvorlage 109/2020). Außerhalb der mittelalterlichen Altstadt steht eine Ladestation auf dem P&R-Parkplatz Nicolaiplatz - Gedenkstätte.
Parken von Elektroautos
Auf gebührenpflichtigen Stellflächen kann in der mittelalterlichen Altstadt ab sofort entsprechend der geltenden Parkgebührenordnung das Elektrofahrzeug (unabhängig ob Bewohner oder Besucher) kostenfrei abgestellt werden. Die Parkdauer ist begrenzt auf 1 Tag.
E-Scooter
Seitens der Verwaltung ist derzeit nicht vorgesehen, dass die Stadt als Anbieterin eines eRoller-Mietdienstes in Erscheinung tritt bzw. Kontakt zu Drittfirmen aufnimmt (Anfrage 224/2019). Eine lokale Lösung wird nicht angestrebt, für wenig sinnvoll erachtet und nicht befürwortet. Der "Fahrspaß" würde sich angesichts der Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen nachhaltig in Grenzen halten. Ausnahmen würden bestehen, wenn private Anbieter Mobilitätsstationen einrichten würden, die im Gesamtangebot auch eRoller (eScooter) anbieten.
Sharing von (Elektro)Fahrzeugen
Im städtischen Raum sind gut vernetzte Car-Sharing Angebote ein adäquates Mittel, um den motorisierten Individualverkehr einzuschränken.
Öffentliche Carsharing- noch Bikesharing-Angebote - mit oder ohne Elektroantriebe - sind aktuell in der Stadt NICHT vorhanden.
Am 05. Mai 2022 wurde bei den Altstädtern im Bürgerhaus die erste Carsharing-Initiative in der Stadt Brandenburg Havel mit mindestens 3 Fahrzeugen als nachbarschaftliches Netzwerk gestartet.
Maßnahmen
Errichtung weiterer Ladestationen für eAutos und Pedelecs
Ein flächendeckendes Angebot an Elektroladestationen innerhalb der mittelalterlichen Altstadt ist bis 2028 nicht zu erwarten. Vielmehr ist auf Basis des in 2020 vorgelegten Elektromobilitätskonzeptes der Stadt geplant, weitere Ladestationen in der mittelalterlichen Altstadt aufzustellen.
Update 01.2023: Das Elektromobilitätskonzept der Stadt sieht einen Standort in der Altstadt vor (Am Huck / Huckstraße). Die STWB hat schon in 2022 davon Abstand genommen, einen solchen Standort aufzubauen. Das Gesamtkonzept müsse überarbeitet werden.
Aufbau von (Elektro)Carsharing
Aktuell prüft die Stadt die Auslagerung ihrer Fuhrparkfahrzeuge auf ein externes Carsharing-System. Insgesamt verfügt die Stadt über 19 Fahrzeuge an fünf Standorten, davon 15 am Standort Klosterstraße. Laut Gutachter können vier bis fünf Fahrzeuge durch Carsharing ersetzt werden. Letztlich hängt es davon ab, wer das wirtschaftliche Risiko trägt. Für die Altstadt erscheint mittelfristig (Phase 2) eher ein punktuelles Verleihsystem an drei Standorten angebracht zu sein, getragen von einer privaten Community.
Update 01.2023: Mit Ausnahme der privaten Carsharing-Initiative sind derzeit in der Altstadt keine Überlegungen der Stadtverwaltung bzw. privater Anbieter zum Aufbau von Elektro-Carsharing bekannt.
Aufbau einer Mobilitätsstation
Langfristig in Phase 3: Aufbau einer Mobilitätsstation, an der (e)Autos, (e)Räder, (e)Lastenräder und ggfs. eScooter zur Verfügung stehen (Präferenz Bäckerstraße / Ecke Ritterstraße). Dank der Verbesserungen an den Fahrbahnen (Radfahrstreifen, geschnittenes Pflaster) und eines ausgewogenen Verkehrs liegen die Voraussetzungen zu Gunsten der Nutzung alternativer Mobilitätsangebote vor.
Update 01.2023: Derzeit sind in der Altstadt keine Überlegungen der Stadtverwaltung bzw. der VBBr zum Aufbau von Mobilitätsstationen bekannt. Für die Entwicklung des Packhof-Geländes in direkter Nachbarschaft werden hingegen Mobilitätsstationen in die Planung eingeschlossen.
Kommunale Konzepte, Planungen und Gutachten
Eigene oder in Auftrag gegebene Konzepte, Planungen und Gutachten der Stadtverwaltung, die in den politischen Gremien und in der Stadtverordnetenversammlung behandelt bzw. beschlossen wurden, jeweils aufgeführt in chronologischer Reihenfolge
Berichterstattung Elektromobilitätskonzept
Vorlagen Nr.: 109/2020
Berichtsdatum: 24.06.2020
Standorte Ladestationen -Elektromobilitätskonzept
Vorlagen Nr.: 109/2020
Berichtsdatum: 24.06.2020
Stadtumbaustrategie -
Fortschreibung des Integrierten Stadt-entwicklungskonzeptes
Vorlagen Nr.: 079/2018
Beschlussdatum: 18.05.2018
Verkehrsentwicklungsplan - Fortschreibung 2018
Vorlagen Nr.: 075/2018
Beschlussdatum: 28.11.2018
Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept
Vorlagen Nr.: 022/2017
Beschlussdatum: 29.03.2017
Beschlussvorlagen und Beschlüsse
Beschlussvorlagen und Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung inklusive eventueller Anlagen,
jeweils aufgeführt in chronologischer Reihenfolge.
Bisher liegen keine Beschlussvorlagen oder Beschlüsse vor.
Anfragen und Nachfragen aus der Stadtpolitik
Informationen und Stellungnahmen der Stadtverwaltung auf Anfragen aus der Stadtverordnetenversammlung und auf Nachfragen aus den politischen Ausschüssen, jeweils aufgeführt in chronologischer Reihenfolge.
Weitere Dokumente
Weitere Informationen, Analysen und Unterlagen zu den aufgeführten Themenbereichen und Maßnahmen.