Weihnachtszauber Altstadt 2024  

Save-the-Date: 06. bis 08. Dezember 2024

Die Veranstaltung „Weihnachtszauber Altstadt“ soll nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr kein einmaliges Realexperiment gewesen sein und auch in diesem Jahr am 2. Adventswochenende (06.-08. Dezember) stattfinden. Sogar noch größer und umfangreicher als im Vorjahr, mit vier zentralen Märkten. Lasst Euch überraschen.

NEWS: 

1. Preis für unseren "Weihnachtszauber Altstadt" im Innenstadtwettbewerb 2023/2024 für das gesamte Land Brandenburg

Am 10.04.2024 konnten wir einen tollen und für uns überraschenden Erfolg  für die Realisierung des diesjährigen Weihnachtszaubers Altstadt feiern. Im Rahmen der Festveranstaltung "Erlebnisraum Innenstadt lebendig, vielfältig, attraktiv" wurden wir mit dem 1. Preis im Innenstadtwettbewerb 2023/2024 prämiert. Der Preis, ausgelobt vom Bündnis für Lebendige Innenstädte im Land Brandenburg und verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 €,  wurde im Beisein des Ministers für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Herrn Rainer Genilke, überreicht. 
 

Wir freuen uns sehr über die Würdigung unseres Engagements. Der 1. Preis kam uns sehr unerwartet; damit hätten wir nicht gerechnet. Er spornt uns noch mehr an, auch in diesem Jahr ein attraktives Erlebniswochenende „Weihnachtszauber Altstadt“ auf die Beine zu stellen. Für uns ist der Preis auch eine Wertschätzung für unser letztjähriges „Realexperiment“, das für uns ja ein großes Wagnis war, aber toll von Allen angenommen wurde. Hierzu möchten wir uns nochmals bei den Aktiven und Unterstützern ganz herzlich bedanken.

Stand: 24.04.2024

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Die geplanten Standorte der vier Weihnachtsmärkte in der historischen Altstadt

Weihnachtsmarkt am Roland

  • Ort: Altstädtischer Markt mit Rathausplatz
  • Zeit: Freitag bis Sonntag
  • Veranstalter: noch festzulegen

Mittelalterlicher Wintermarkt

  • Ort: Slawendorf
  • Zeit: Samstag und Sonntag
  • Veranstalter: BAS Brandenburg an der Havel

Kunst-Handwerker-Weihnachtsmarkt 

  • Ort: Gotthardtkirchplatz
  • Zeit: Samstag
  • Veranstalter: Galerie Sonnensegel

NEU: Kreativ-Weihnachtsmarkt 

  • Ort: St. Johanniskirche
  • Zeit: Samstag und Sonntag
  • Veranstalter: wird noch bekannt gegeben

Die Altstadt als weihnachtlicher Erlebnisraum 

Die vier Marktstandorte sollen für die Besucherinnen und Besucher der Altstadt sichtbar über verschiedene Aktionen und Dekorationen verbunden werden, u.a.: Geschmückte Straßen, Kutsch- und Rikschafahrten, adventliche Führungen zu den Märkten u.a. mit dem „Marktweib zu Brandenburg“. 
 

Zusätzlich ist wieder geplant, weitere Veranstaltungen einzubeziehen, u.a. . Weihnachtskonzerte im Altstädtischen Rathaus, Adventssingen in der Gotthardtkirche, Märchenstunde in der Fouqué-Bibliothek sowie Einzelaktionen von Händlern und Gastronomen, Musikabende in offenen Altstadt-Höfen usw. 

Unser Kernteam

Altstadtleben Brandenburg Havel
BAS - Brandenburg a.d.H. Arbeitsförderungs- und Strukturentwicklungsges. mbH
Die Altstädter e.V.
Fouqué-Bibliothek
Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie „Sonnensegel“ e.V.
madeinbranne
Restaurant „Ratskeller“
Restaurant „Inspektorenhaus“
SORAT-Hotel Brandenburg
Stadtverwaltung Brandenburg a.d.H. - Kultur erleben 

wobra Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Brandenburg a.d.H. mbH,
Zirkus Creativo e.V.,

Die aktuell aufgeführten Mitglieder des Kernteams haben das Bewerberteam für den Innenstadtwettbewerb 2023/24 des Bündnisses für lebendige Innenstädte gebildet. Weitere "Mitmacher" sind herzlichst eingeladen.  

Im unteren Bild seht Ihr einige Team-Mitglieder (nicht vollständig) bei einem Pressegepräch mit Meetingpoint im havelspace. Foto von Antonia Wünschmann, Meetingpoint

Stand: 26.04.2024 

Wir danken unseren Sponsoren und Spendern

"Weihnachtszauber Altstadt" in den Medien

Das Erfolgsrezept des "Weihnachtszaubers Altstadt" der Initiative Altstadtleben - Meetingpoint vom 25.04.2024

 Die Initiative Altstadtleben rund um Dr. Jürgen Peters hat mit ihrem "Weihnachtszauber Altstadt" ein außergewöhnliches Konzept entwickelt, das sich im vergangenen Jahr als Publikumsmagnet erwiesen hat. Vor zwei Wochen kam dann die große Überraschung für die Organisatoren oben drauf: Das Projekt Weihnachtszauber gewinnt den 1. Preis im Innenstadtwettbewerb.... <mehr>

Riesenerfolg: "Weihnachtszauber Altstadt" gewinnt hoch dotierten Innenstadtwettbewerb! - Meetingpoint vom 11.04.2024

 Damit haben die Mitglieder des Programms "Altstadtleben" am gestrigen Mittwoch nicht gerechnet! Mit ihrem Projekt "Weihnachtszauber Altstadt 2024" ergattern sie beim Innenstadtwettbewerb 2023/24 in der Kategorie B "Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events" den ersten Platz und gewinnen somit schlappe 10.000 Euro! Nicht nur für die Mitglieder ist das ein riesiger Erfolg, sondern auch für die Stadt Brandenburg an der Havel.  <mehr>

10.000-Euro-Auszeichnung für „Weihnachtszauber Altstadt“ - Pressemitteilung der Stadt Brandenburg an der Havel vom 11.04.2024

Die Veranstaltung „Weihnachtszauber Altstadt 2024“ ist auf einem ersten Platz im Innenstadtwettbewerb 2023/24 gelandet

Bauminister Rainer Genilke und Vertreterinnen und Vertretern des Bündnisses für lebendige Innenstädte haben Mittwoch in Cottbus im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die Preise des Innenstadtwettbewerbs 2023/24 übergeben. Zwölf Projekte und zwei Sonderbeiträge wurden mit insgesamt 116.000 Euro bedacht. 

 <mehr>

Preise für Innenstadtwettbewerb 2023/2024 verliehen - Presseinformation des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung vom 10.04.2024

Bauminister Rainer Genilke und Vertreterinnen und Vertretern des Bündnisses für lebendige Innenstädte haben heute in Cottbus im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die Preise des Innenstadtwettbewerbs 2023/24 übergeben. Insgesamt konnten für 12 Projekte und 2 Sonderbeiträge 116.000 Euro vergeben werden. 

 <mehr>